Training | TuS Lörrach-Stetten Leichtathletik

U18/U20/Aktive

Das Training ab der U18 ist an den Interessen und Neigungen der Athletinnen und Athleten ausgerichtet.

Ist das Training in der U16 noch mehrkampforientiert, so beginnt ab der U18 die Spezialisierung auf einzelne Disziplinen. Aufbauend auf dem Grundlagentraining werden die technischen und konditionellen Fertig- und Fähigkeiten weiter verbessert. Das Training der leistungsorientierten Sportlerinnen und Sportler folgt einer periodisierten Planung und ist an den Saisonhöhepunkten ausgerichtet. Ziel des Trainings ist die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften oder Meetings im Ausland. Trainiert wird bis zu 6 mal pro Woche.

Montag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Hürden, Sprint
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training

Montag 19:30 - 21:00 Uhr Neumatthalle Allgemeines Training
Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Donnerstag 19:30 - 21:00 Uhr Rosenfelshalle Allgemeines Training

U16

Der Schwerpunkt des Trainings In der U16 ist vielseitig und am Mehrkampf orientiert, das bedeutet 7-Kampf für die Mädchen und 9-Kampf für die Jungen.

Das Grundlagentraining soll technisch und konditionell auf die späteren Belastungen vorbereiten. Zudem wird die Selbstständigkeit der einzelnen Athletinnen und Athleten gefördert, z.B. das selbstständige Warmlaufen oder die Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen in einem Wettkampf. Ziel des Trainings ist die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen oder auch an Meetings im Ausland. Trainiert wird je nach Leistungsstand 2-5 mal pro Woche. Bei allen ehrgeizigen Zielen in Training und Wettkampf soll der Spaß am Sport und das Gruppenerlebnis nicht zu kurz kommen.

Montag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Freitag 18:00 - 20:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training

Montag 18:00 - 19:45 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr Rosenfelshalle Allgemeines Training (drinnen & draußen)
Freitag 19:00 - 21:00 Uhr Rosenfelshalle Allgemeines Training (drinnen)

U14

In der U14 liegt der Schwerpunkt in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Training aller leichtathletischen Disziplinen. Es können somit die verschiedenen Disziplinen ausprobiert, erlernt, wie auch verbessert werden.

Dabei steht vor allem der Spaß an der Leichtathletik im Mittelpunkt und gemeinsam in einer Gruppe zu trainieren. Das Training findet zwei Mal in der Woche statt, dabei ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Außerdem ist es Ziel an Wettkämpfen teilzunehmen. Es besteht die Möglichkeit sich an regionalen Wettkämpfen in Einzeldisziplinen, im Mehrkampf (Blockwettkämpfe), wie auch im Mannschaftswettkampf zu messen. Im Block- sowie Mannschaftswettkampf kann das Ziel die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften sein. Einmal jährlich, zum Einstieg in das Wintertraining, findet ein Trainingslager in Todtnauberg statt, um das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zu stärken.

Montag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion

Montag 17:30 - 19:00 Uhr Kreissporthalle
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion

U12

Wir in der U12 sind eine super Truppe bestehend aus ca. 40 Athleten und Athletinnen im Alter von 10 und 11 Jahren und fünf Trainern bzw. Trainerinnen im Alter von >>11 Jahren.

In dieser Altersgruppe sind wir am Übergang von der Kinderleichtathletik zum Grundlagentraining, d.h. wir gestalten unsere Trainings mit spielerischen und methodischen Lernelementen, um die Kinder in ihren motorischen und koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken. Neben Beweglichkeit und schnellkraft, üben wir Ausdauer und Technik für die verschiedenen Disziplinen. Natürlich nehmen wir auch an verschiedenen Wettkämpfen teil, die in dieser Altersgruppe meist Mehrkämpfe aus Sprint, Weit- und Hochsprung und Wurf bestehen. Auch wenn unsere Athlet/innen häufig ganz vorne mit dabei sind, zählt für uns besonders der Spaß und der Teamgeist und dass wir uns gegenseitig unterstützen und anfeuern. Wenn ihr Lust habt, dabei zu sein, meldet euch einfach und kommt zu einem Probetraining dazu. Viele Grüsse, eure U12

Montag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training

Montag 17:30 - 19:00 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training
Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr Rosenfelshalle Allgemeines Training

U10 - Jahr 2

Ziel in der Gruppe der 9jährigen ist es neben der Vermittlung von Spaß an Bewegung und Spiel die spezifischen Grundlagen der Leichtathletik zu vertiefen

Wir trainieren einmal in der Woche. In jedem Training werden Spiel, Koordination und Kondition berücksichtigt. Da die Gruppe nur einen Jahrgang abdeckt, wachsen wir zu einem eingespielten Team zusammen und gehen als solche auch zu ausgewählten Wettkämpfen (ein Hallenwettkampf, ein Strassenlauf, 2-3 Draussenwettkämpfe).

Montag 17:15 - 18:45 Uhr Grüttpark Stadion Allgemeines Training

Montag 16:30 - 18:00 Uhr Zugeteilte Halle

U10 - Jahr 1

In der U10 - 1. Jahr heißen wir die neuen Leichtathletikkinder herzlich Willkommen und führen sie spielerisch an die Leichtathletik heran.

Das Ausprobieren, Lernen und die Freude am Sport und der Bewegung sollen dabei großen Raum einnehmen. Schon im ersten Jahr schnuppern wir mit den Kindern bei einigen Wettkämpfen Wettkampfluft.

Montag 17:00 - 18:30 Uhr Grüttstadion Allgemeines Training

Montag 17:00 - 18:30 Uhr Grüttstadion Allgemeines Training

Läufer

Keine Angaben